Rheinlandmeister 2.0 – D-Jugend des Handball Mülheim-Urmitz verteidigt Titel beim Final4-Turnier in Wittlich

Acht Minuten vor Ende des 30-minütigen Halbfinalspiels gegen die HSG Wittlich hätte niemand mehr an den großen Erfolg gedacht. Mit 8:13 lagen die Jungs aus Mülheim und Urmitz fast aussichtslos hinten. Zu viele Fehlwürfe prägten das Spiel. Allerdings gab es auch im Laufe der regulären Saison Spiele, die auf der Zielgraden noch umgebogen werden konnten. So kam ein immer nervöserer Gastgeber mit einem immer selbstsichereren Team des HBMU zusammen. Tor um Tor verkürzten die Jungs von Rhein und gingen 25 Sekunden vor Schluss durch ein Tor von Tom Kuhnert in Führung. Etwas hektisch suchten die Eifelaner den schnellen Abschluss, der über das Tor ging und bei beiden Teams zu maximalen Emotionen führte. Pure Freude und bittere Enttäuschung.
Nachdem die Jungs des HV Vallendar das zweite Halbfinale gegen die JSG Hunsrück deutlich für sich entscheiden konnten, kam es zum vierten Mal in den letzten 8 Monaten zum ewig jungen Duell gegen den Rivalen von der rechten Rheinseite. Vor sechs Wochen war man Diesem im letzten Ligaspiel noch mit achr Toren deutlich unterlegen und hatte etwas gut zu machen. Im Finale startete das Team des HBMU mit der Formation, die das starke Comeback in Halbfinale auf die Platte brachte. Jonas Wilhelmy parierte den ersten HVV-Angriff, Arne Röhrig erzielte die 1:0 Führung. Kurz danach der schnelle Ausgleich durch Vallendar. Die Jungs vom HVV konnten mit ihrem starken Rückraumspielern Zwick, Fischer und Löser immer wieder Lücken in der Mülheim-Urmitzer Abwehr finden und erfolgreich abschließen. Diese drei machten es dem HBMU-Rückraum sehr schwer, selbst zum Abschluss zu kommen, sodass die Außenspieler Robin Siemsen, Silas Adams und vor allem Tom Kuhnert in die Bresche sprangen. In einer durchweg engen ersten Halbzeit behauptete der Handball Mülheim-Urmitz immer eine kleine Führung. Ein mit der Pausensirene verwandelter direkter Freiwurf des HBMU-Goalgetters Tom Loosen sorgte für den knappen 10:8-Halbzeitstand. Auch nach der Pause sah man das gleiche Bild: Dem Anschlusstreffer der Vallendarer folgte die erneute Zwei-Tore-Führung von Mülheim-Urmitz. Entscheidend war dann ein 3:0-Lauf zwischen der 22. und 24. Spielminute. Robin Siemsen, Janne Kohl und der im kompletten Turnier stark aufspielende Tom Kuhnert sorgten für eine beruhigende Vier-Tore-Führung. Diesen Vorsprung konnte die HBMU-Sieben, auch dank der Paraden des zwischendurch eingewechselten und zwei Jahre jüngeren Niilo Manner, bis zum 21:18-Endstand sichern.
Die erneute Rheinlandmeisterschaft ist ein toller Erfolg. Seit vielen Jahren hat es kein Verein geschafft, zweimal in Folge diesen Titel zu gewinnen. Wobei neun der Jungs auch schon im letzten Jahr als jüngerer Jahrgang großen Anteil am Gewinn hatten.

Für den HBMU spielten: Jonas Wilhelmy, Niilo Manner (beide Tor), Lennart Dausner, Tom Loosen (gg. Wittlich 5 Tore / gg. Vallendar 7), Janne Kohl (1/1), Silas Adams (3/1), Ben Vogt, Jakob Schomisch, Arne Röhrig (1/2), Emil Gramkow, Robin Siemsen (0/3), Tom Kuhnert (4/7), Jakob Schmidt (2/0) und Yari Sauer.
Betreut wurde der Rheinlandmeister 2022/2023 von Josie Kaul, Levent Boos, Colin Müller und Tobias Röhrig.
Im Laufe der Saison kamen ebenfalls zum Einsatz: Paul Seher, Ben Bernardy, Till Bush, Frederic Hartung, Ivan Kiyko, Leonard Meid und Jim Kölsch.