Der SV Urmitz wurde am 1. Januar 1991 aus den beiden Vereinen TV Urmitz 1913 e.V. & 1. FC Urmitz 1970 e.V. gegründet. Im neuen Vereinslogo finden sich die Vereinsfarben des TV (blau/weiß) und des FC (rot/weiß) wieder.

Den ca. 1.400 Mitglieder stehen Sportangebote in den 12 Abteilungen Boule, Cheerleading, FTT (Fitness, Turn und Tanz), Fußball, Gerätefitness, Handball, Judo, Leichtathletik, Schach, Tennis, Tischtennis und Volleyball zur Verfügung. In der Kaltenengerserstr. 3 befinden sich nicht nur die Sportstätten, sondern auch das Servicebüro des Vereins, welches zweimal in der Woche geöffnet ist.

Ebenfalls fester Bestandteil ist die integrative Sportveranstaltung „Sport verbindet“. Bei diesem Sporterlebnistag (erstmals 2009) steht nicht das Gewinnen, sondern vielmehr das gemeinsame Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Fokus. Hier konnte sich der SV Urmitz weit über die Ortsgrenzen hinaus einen Namen machen. Zusammen mit den Kooperationspartnern Special Olympics Rheinland-Pfalz und dem Behindertensportverband Rheinland-Pfalz verzeichnet dieses integrative Event stetig wachsende Teilnehmer- und Zuschauerzahlen.

Die Handballabteilung wurde 1923 in das Sportangebot des TV aufgenommen. Bis 1974 wurde Feldhandball gespielt, die ersten Spiele der 1. & 2. Mannschaft fanden gegen den TV Sinzig auf dem Sportplatz im Rheintal statt. Ab 1961 wurde (zu Beginn nur in den Wintermonaten) auch eine Hallenrunde ausgetragen. 1972 & 1974 qualifizierte sich die 1. Mannschaft für die Aufstiegsrunde zur Hallenhandballbundesliga, scheiterte jedoch am Tusem Essen bzw. Entracht Hagen. In den 80er- und 90er-Jahren pendelte die 1. Mannschaft zwischen der Ober- und der Landesliga. 1998 konnte man als Aufsteiger Platz 1 in der Oberliga erreichen und in die Regionalliga aufsteigen. 2 Jahre später erfolgte der freiwillige Rückzug in die Oberliga Rheinland. In den folgenden Jahren spielte man in der Oberliga, 2004 gelang nochmal der Aufstieg in die Regionalliga, allerdings nur für 1 Jahr. Zur Saison 2007/08 wurde eine Spielgemeinschaft mit dem TV Vallendar gegründet (UVS Rheintal), die allerdings nach 2 Jahren bereits wieder aufgelöst wurde. Seit 2010 spielt die 1. Mannschaft durchgehend in der HVR Rheinlandliga.

Der TV 1905 Mülheim wurde am 09. April 1905 in einer Gründungsversammlung von 17 Personen in der Gaststube Nickenig in der Kapellenstraße nach einer Aussprache mit dem Ruf: „Gut Heil – ab heute hat die Gemeinde Mülheim einen Turnverein“ gegründet. Der Verein blickt auf eine bewegte Geschichte und viele sportliche Erfolge zurück. Rasch bildeten sich verschiedenste Abteilungen, so z. B.: Turnabteilung, Musikkorps, Theatergruppe, Leichtathletik und vor allem Handball: Der TV nahm erstmal 1928 an der deutschen Meisterschaft des Deutschen Turnerbundes im Feldhandball teil. Nach dem 2. Weltkrieg wurden sowohl Jugend- als auch Herrenmannschaften regelmäßig Rheinland- bzw. Zonenligameister. Auch nach dem Übergang zum Hallenhandball konnte mann die Erfolgsgeschichte fortschreiben: In der Halle konnten von 1957 bis 1966/67 alle 10 Rheinlandmeistertitel errungen werden. Ab 1980 spielte man in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Kärlich. 1991 kam der TV Bassenheim zur dann HSG Mülheim-Kärlich/Bassenheim hinzu. Dieser gelang 1997/1998 als Westdeutscher Meister der Aufstieg in die 2. Bundesliga, die man aus Kostengründen nach 3 Jahren freiweillig verließ. Nach der Insolvenz der HSG und dem Rückzug in die Rheinlandliga gelang 2011 der Wiederaufstieg in die vierthöchste Spielklasse im deutschen Handball, der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Diese konnte seitdem gehalten werden. Prämisse war hierbei stets, eigene Spieler aus der Jugend zu integrierern und zu fördern.

Zwischenzeitlich bietet der TV Mülheim neben dem Handball Sportangebote in 16 weiteren Abteilungen an. Interessierten ist die Vereinschronik zum 100-jährigen Bestehen aus dem Jahr 2005 ans Herz zu legen. Diese ist auf Nachfrage in der Geschäftsstelle in der Ringstraße zu erhalten. Bürozeiten sind Montags und Donnerstags jeweils von 17-19 Uhr. Wer sich über die weiteren Sportangebote des TV informieren möchte, ist herzlich zu einem Besuch unserer Geschäftsstelle oder der Vereinshomepage eingeladen.

Im Januar 2012 gab es die ersten konkreten Gespräche zwischen dem TV Mülheim und dem SV Urmitz. Beide Vereine hatten sich als Ziel gesetzt, den Jugendhandball in der Region dauerhaft und verbindlich zu gestalten. Aufgrund der geburtenschwächeren Jahrgänge, die zum Handballsport gefunden haben, war es in beiden Vereinen schwierig, langfristig die jeweiligen Altersklassen zu füllen, um aktiv am Sportbetrieb, ob in der Rheinland- oder Oberliga, dauerhaft und auf längere Zeit teilnehmen zu können. Die bestehenden Freundschaften der Trainer in beiden Vereinen trugen mit dazu bei, einen soliden Grundstein der Zusammenarbeit zu fördern und zu fordern.

Im Laufe des Frühjahrs gab es mehrere Treffen beider Vereine bzw. den jeweiligen Abteilungsleitern und Verantwortlichen sowie der Trainerstäbe der jeweiligen Alterskohorten. Der Grundgedanke, eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich zu gründen, die sich sowohl im Leistungsorientierten Bereichen aber auch dem Breitensport etablieren sollte, war schnell von einer Vision in die Tat umgesetzt worden – dies mit erheblichem Einsatz beider Stammvereine. Die Grundsteine waren theoretisch schnell geschaffen. In der Praxis gelang uns dies nur, da sehr viele Menschen, die mit dem Handballsport eng verwoben waren und sind, bereit waren, sehr viel Zeit und Engagement in die Organisation und die praktische Umsetzung zu bringen. Den für eine solche Spielgemeinschaft notwendigen finanziellen Rahmen und Sicherung, wurde von beiden Stammvereinen sehr wohlwollend auch in allen anderen damit verbundenen Fragen sehr engagiert unterstützt.

Nach einem etwas holprigen sportlichen Start gelang es unserer A-Jugend in der 2. Saison 2013/2014 die Meisterschaft in der RPS- Oberliga zu erringen. Die A-Jugendlichen erhielten in beiden Stammvereinen die Möglichkeit, im Seniorenhandball Fuß zu fassen. Beide damaligen B- Jugendmannschaften belegten in der Rheinland- bzw. Bezirksliga den 3. Platz und man konnte feststellen, dass beide Mannschaften noch „Luft“ nach oben hatten. Diese sportlichen Erfolge trugen gerade in der Anfangszeit der JH Mülheim-Urmitz mit dazu bei, den ein oder anderen Kritiker von dem richtigen und zukunftsweisenden Weg, den beide Vereine eingeschlagen hatten, zu überzeugen. Auch die Stadt Mülheim und die Ortsgemeinde Urmitz sowie die VG Weißenthurm unterstützten die Gründung der JH auf vielfältige Weise, besonders aber bei der Bereitstellung der notwendigen Trainingszeiten in drei unterschiedlichen Sporthallen.

Anlässlich des letzten offiziellen Aufeinandertreffens des SV gegen TV beim HVR Pokalspiel entstand ein Gruppenbild der JH.

Im Januar 2021 nahm eine Arbeitsgruppe mit Vertretern beider Handballabteilungen (Jochen Britz & Marcus Bauer vom TV Mülheim und Thomas Dott & Jörg Schüller vom SV Urmitz) die Gespräche für eine Ausweitung der Zusammenarbeit im Seniorenbereich auf. Schnell wurde klar, dass alle Beteiligten über die sportliche Ausrichtung einer Meinung waren: Junge Handballer bestmöglich weiterzuentwickeln und Einsatzzeiten im Seniorenbereich entsprechend ihres Leistungsstandes zu ermöglichen. Als größter Vorteil wurde die Möglichkeit gesehen, Spieler bis zum Alter von 21 Jahren flexibel in den Seniorenmannschaften einzusetzen und dadurch die Weichen für eine gute handballerische Zukunft in beiden Orten zu stellen.

In den folgenden Monaten wurden die anderen nicht minderwichtigen Themenfelder besprochen und schließlich ein Kooperationsvertrag ausgearbeitet. Parallel mussten in beiden Vereinen einige Bedenken gegenüber der Kooperation ausgeräumt werden.

Nachdem die JHV des TV Mülheim und der Gesamtvorstand des SV Urmitz dem ausgearbeiteten Vertrag zugestimmt hatte konnte am 31. Januar 2022 dieser von den Vorsitzenden Jochen Britz (TV Mülheim) und Mirko Menzenbach (SV Urmitz) unterschrieben werden.