Zweiter Heimsieg in Folge für die U23!

Am vergangenen Sonntag traf man in heimischer Halle im dritten Spiel binnen sieben Tagen auf den Tabellennachbarn TV Welling. Trotz hochkarätiger Abgänge und der aktuellen Punktesituation der Gäste war man mehr als gewarnt. Mit Kai Schäfer haben die Wellinger einen unglaublich erfahrenen Spieler in den eigenen Reihen, den es stets zu bewachen galt. Von Anfang an war klar, dass es sich für die Hausherren um ein so genanntes ,4-Punkte-Spiel‘ handelte. ,,Wir müssen aus einer stabilen Deckung in ein schnelles Angriffsspiel mit möglichst vielen einfachen Toren über die erste und zweite Welle kommen!‘‘, so die Devise von Trainer Frank Knipp vor dem Spiel. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer auf den vollen Rängen in der Peter-Häring-Halle ein ausgeglichenes und temporeiches Spiel. Ab der 18. Minute schaffte es die U23, die Angriffe konsequenter abzuschließen und die 1:1-Situationen in der Verteidigung zu entschärfen. Dies führte zu einer komfortablen 17:12-Pausenführung. Wer nun dachte, dass man den Vorsprung halten oder gar ausbauen würde, lag falsch: Welling kämpfte sich Tor um Tor heran und schaffte es immer wieder, sich durch zu einfache Durchbrüche Lücken zum Tor zu reißen. Begünstigt wurde dies auch durch viele 2-Minuten-Zeitstrafen auf Seiten der Hausherren, welche immer wieder durch den Spielertrainer der Gäste Kai Schäfer gezogen worden. Ab der 40. Minute wurde den Zuschauer ein wahrer Krimi geboten. Die Mannschaft von Frank Knipp schaffte es nicht mehr, sich entscheidend abzusetzen. Kurz vor Schluss hatten die Eifelaner beim Stand von 32:31 noch einmal in Überzahl die Möglichkeit auszugleichen. Dies gelang zur Freude der Hausherren durch ein Stürmerfoul aber nicht. Gerade in den Schlussminuten war es die Rückraum-Achse Rieder-Juenemann, welche das Zepter an sich riss und immer wieder konsequente Abschlüsse fand. Gemeinsam hatten beide am Ende mit 16 Toren einen Löwenanteil am Sieg des HBMU. ,,Kai und seine Erfahrung haben uns heute das Leben unheimlich schwer gemacht. Wir konnten uns letztendlich nie entscheidend absetzen. Für die Zuschauer bestimmt ein schönes und spannendes Handballspiel, jedoch müssen wir künftig mehr Cleverness an den Tag legen und lernen, Führungen besser zu verwalten“, so ein sichtlich erleichterter Co-Trainer David Mohrs kurz nach Spielende.

Für die HBMU II im Einsatz: Stumpf, Hofstetter (beide Tor), Schäfer (1), L. Helf (1), M. Helf, Bauer (1), Becker (5), Hoffend (3), Rieder (7), Boos (2), Juenemann (9), Häring (1), Oster (2), Rietz.

Bereits am kommenden Samstag geht es für die junge Mannschaft der U23 zum letztjährigen Oberligisten Daun. Ein denkbar schweres Auswärtsspiel in dem es aber gilt, den Elan der letzten beiden Heimspiele mitzunehmen und den Ausgang so lange es geht offen zu halten.