Torfestival in Daun!

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel bei der letztjährigen Oberligamannschaft TuS Daun. Ersatzgeschwächt trat man die Reise in die Eifel an. Gerade einmal drei Feldspieler standen dem Trainerteam zum Wechsel auf der Bank bereit. Die Mannschaft um Frank Knipp war vor dem schnellen und vor allem eingespielten Rückraum gewarnt. Wie auch im Spiel gegen Welling wollte man aus einem sicheren Deckungsverbund einfache Tore über die Außen erzielen. Doch wenn man das Ergebnis sieht, konnte man auf beiden Seiten nicht von einem Deckungsverbund reden. So entstand bereits in den ersten 15 Minuten ein munteres Scheibenschießen auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schlossen die Angriffe in kürzester Zeit und meist erfolgreich ab. Die junge Mannschaft um Trainer Knipp blieb aber unbeeindruckt und ließ sich nicht abschütteln. So stand es zur Halbzeit 23:22. Nach dem Seitenwechsel fanden die Hausherren besser ins Spiel. Beim Zwischenstand von 25:22 hatte man kurz das Gefühl, dass die Oberligareserve des HBMU sich geschlagen gebe. Dies war aber nicht der Fall. Die Mannschaft zeigte gerade in der Phase Moral und kämpfte sich wieder heran. Im Gleichschritt näherte man sich den letzten fünf Minuten. Beim Stand von 34:35 hatte die U23 erstmals die Chance, sich zwei Minuten vor Schluss sogar vorentscheidend abzusetzen. Dies gelang jedoch nicht. Bedingt auch durch zwei Zeitstrafen musste man den Führungswechsel kurz vor Schluss hinnehmen. Zwar hatte man noch die Chance, 12 Sekunden vor Schluss auszugleichen, doch entschärften die Dauner den letzten Versuch. So blieb es bei dem 37:36 aus Sicht der Hausherren. ,,Auch trotz der knappen Niederlage möchte ich meiner Mannschaft ein Lob aussprechen. Gerade nach dem Seitenwechsel haben alle Moral bewiesen und sich nicht von der 3-Tore-Führung beeindrucken lassen. Aber leider bekamen wir heute zu keiner Zeit Zugriff in der Abwehr. Wenn du auswärts 36 Tore machst, musst du eigentlich gewinnen.‘‘ Trotz dieser knappen Niederlage will die Mannschaft den Schwung für das wichtige Derby am kommenden Sonntag mitnehmen. Mit dem Aufsteiger aus Bassenheim erwartet man ein stimmungsgeladenes und schweres Derby. Anpfiff ist wie gewohnt am Sonntag um 17 Uhr in der Peter-Häring-Halle in Urmitz.

Für die HBMU II im Einsatz: Hofstetter, Matthes (beide Tor), Bauer, M. Helf (5), Hessler (2) Hoffend (3), Häring (6), Juenemann (8), Mohrs (1), Rieder (6/3), Schäfer (2), Oster (3)