Bittere Auswärtsniederlage in Koblenz

Am vergangenen Samstag reiste man zum letztjährigen Rheinlandligameister, den vereinigten aus Moselweiß und Güls. Wie bereits in der Woche zuvor, trat man die Auswärtspartie stark ersatzgeschwächt an. Ohne etatmäßigen Linkshänder stellte man sich der sehr erfahrenen und eingespielten Spielgemeinschaft. Bis zur 22. Spielminute (14:13) verlief die Partie komplett auf Augenhöhe. Doch dann schlich sich, wie so oft in dieser Saison, die Ungeduld in das Angriffsspiel der U23 ein. Viel zu früh suchte man den Abschluss oder spielte die vorgegebenen Spielzüge nur unkonzentriert durch. Diese Fehler führten schnell zu einem 4:0-Lauf der Hausherren. Kurz vor dem Pausentee kam es zu der wohl hitzigsten Phase des Spiels. Ein Spieler der Koblenzer wurde mit einer doppelten Zeitstrafe belegt. Statt sich, bedingt durch die lange Überzahl, wieder zurück ins Spiel kämpfen, ließ man sich stark von der Stimmung der Zuschauer einschüchtern. Der jungen Mannschaft von Michelle Sorger gelang es nicht, die Überzahl zu nutzen, im Gegenteil: In diesen vier Minuten fing man sich zwei Gegentore und traf selbst nur einmal. So trennte man sich mit 20:15 aus Sicht der Hausherren zur Pause. Den besseren Start in die zweite Spielhälfte erwischte HBMU II. Man kämpfte sich bis zur 36. Minute auf zwei Tore heran (22:20), ehe man dann völlig unerklärlich den Faden komplett verlor. Schnell nutzten die erfahrenen Hausherren diese Situation aus und zogen im weiteren Verlauf gnadenlos davon. Diesen Vorsprung konnte man nicht mehr minimieren. Ob die Niederlage in dieser deutlichen Höhe verdient ist, spielt aktuell keine Rolle. Fakt ist, dass man am kommenden Wochenende die wohl mitentscheidende Partie im Kampf gegen den Abstieg auswärts beim TV Welling antreten muss. Wollte man eigentlich den Schwung aus der Partie in Andernach mit nach Koblenz nehmen, so muss dieser neu in der laufenden Trainingswoche gewonnen werden. Gerade in der jetzigen Phase benötigt die junge Mannschaft jede mögliche Unterstützung. Anwurf ist Samstag um 19:30 Uhr in der Nettetalhalle Welling.

Für die HBMU II spielten: H. Hoffend, Stromberg (beide Tor), Bauer, M. Helf (2), Becker (5), Boos, J. Hoffend (6), Juenemann (7), Rietz (1), Schäfer (3), Schmitz (4), Oster (1)