Derbysieg!

Am vergangenen Sonntag kam es in Urmitz zum Traditionsderby zwischen HBMU II und dem Aufsteiger TV Bassenheim. Die Rahmenbedingungen ließen auf ein attraktives Derby hoffen, denn beide Trainer konnten vor vollen Rängen in der Peter-Häring-Halle auf ihren gesamten Kader zurückgreifen. Bassenheim fand in den ersten 10 Minuten besser ins Spiel und ging immer wieder mit zwei Toren in Führung. Doch die 8:9 Führung (19.) sollte für diesen Abend die letzte für die Gäste sein. Mit drei schnellen Toren in Folge zog man an den Gästen vorbei. Aus einer offensiven Deckung gegen den Bassenheimer Rückraum gelang es Markus Häring immer wieder über schnelle Konter einfache Tore zu erzielen. Dies führte zu einem Halbzeitstand von 15:13. Das Ziel für Durchgang zwei war klar: Führung ausbauen und, anders als in den vergangenen Heimspielen, keine Spannung aufkommen lassen. Doch so richtig gelang es der Oberliga-Reserve nicht, den stark aufspielenden Aufsteiger abzuhängen. So gingen beide Mannschaften im Gleichschritt bis zum 22:21 in der 41. Minute in Richtung Schlussphase der Partie. Wieder waren es drei schnelle Treffer auf Seiten der U23, die zum 24:21 (45.) führten und den Gästetrainer zu einer Auszeit zwangen. Diese Führung ließen sich die Hausherren nicht mehr nehmen. Man spielte die Angriffe konsequent bis zum Torerfolg aus und hatte mit Luca Hofstetter in der Schlussviertelstunde einen sicheren Rückhalt. Ab der 45. Minute ließ man nur noch drei Gästetreffer zu. Die Nerven aller HBMU-Anhänger wurden somit an diesem Sonntag geschont. So konnte man einen am Ende verdienten 30:25 Derbysieg feiern.
HBMU II-Trainer Frank Knipp zum Spiel: ,,Gerade zu Beginn der Partie haben wir uns das Leben unnötig schwer gemacht. Zu oft haben wir die Angriffe überhastet abgeschlossen und aus suboptimalen Situationen den Abschluss gesucht. Vielleicht war es auch ein wenig die Nervosität. Denn das heute war gewiss mehr als nur ein Vier-Punkte-Spiel für uns. Daher war der Wille, vor dem heimischen Publikum zu siegen, sehr groß. Meine Nerven sind es den Jungs dankbar, dass es heute nicht so spannend war, wie in den vergangenen Wochen.‘‘

Für die HBMU II im Einsatz: Hofstetter, Matthes (beide Tor); Bauer (2), Boos, L. Helf (1), M. Helf (3), Becker (2), Hoffend (4), Häring (4), Juenemann (4), Rieder (8), Schäfer, Oster (2).