• Handball Mülheim-Kärlich zeigt eine tolle Leistung gegen den Tabellenführer

Handball Mülheim-Urmitz – VTV Mundenheim 30:31 (19:18)

Wenn man vor dem Spiel mit Spielern, Verantwortlichen und Fans gesprochen hatte, ging es im Prinzip nur darum, möglichst nicht zu deutlich zu verlieren. Dass es dann bis zur letzten Sekunde absolut spannend war und man letztendlich unglücklich mit 30:31 (19:18) gegen den unangefochtenen Tabellenführer VTV Mundenheim unterlag, spricht für die intakte Moral der Mannschaft des HBMU. 

Der Beginn der Partie verlief so, wie man es befürchten musste: Nach 3:34 Minuten erzielte Timo Naas bereits die 4:1 Führung für die Gäste und Trainer Hilmar Bjarnason sah sich gezwungen, schon früh eine Auszeit zu beantragen, um seine Jungs an die vor dem Spiel besprochenen Vorgaben zu erinnern. Diese nun besser befolgend, spielten die Rheinländer nach Treffern von zweimal Lütkemeier, Eis, Langen und Hommen beim 6:5 die erste Führung heraus. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zur Halbzeit führte der HBMU, der ohne den verletzten Peter Mittmann antreten musste, mit 19:18 Toren. 

In Halbzeit zwei setzte sich das Kopf-an-Kopf-Rennen fort. In der zu jeder Zeit fairen Partie wechselte die Führung mehrfach. Auf Seiten des HBMU zeichnete sich der junge Tim Hemmerle aus, welcher nach seiner langen Verletzungspause langsam wieder an die alte Stärke anknüpft. Zusätzlich zeigten die beiden Strombergs im Tor einige überragende Paraden. Den Pfälzern merkte man mit zunehmender Spieldauer sowohl auf dem Spielfeld, als auch auf der Bank eine zunehmende Nervosität an. Mit solch einer Gegenwehr hatte man wohl auf Seiten der Ludwigshafener nicht gerechnet. Nach knapp 48 Minuten setzte sich der VTV dann doch mit 28:25 ab und es sah so aus, als sei das Spiel entschieden. Tore von Hommen, Hemmerle (2) und Brüggemann brachten allerdings nach 53 Minuten den HBMU wieder mit 29:28 in Front. Es folgte eine dramatische Schlussphase in der Philipp-Heift-Halle. Ausgerechnet der aus dem Rheinland stammende Marco Binnes war es dann, der den letzten Treffer der Partie zum 30:31 erzielte. Auch eine 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff von Bjarnason genommene Auszeit nutze nichts mehr. Der letzte Ball von Tim Hemmerle wurde von den Gästen geblockt und es blieb bei der unglücklichen Niederlage. Mit der gezeigten Leistung kann man positiv auf die letzten fünf Saisonspiele, welche ausschließlich gegen Teams vom Tabellenende gehen, blicken. 

Die Zahlen zum Spiel

Es spielten: Hendrik und Yannik Stromberg im Tor, Jan Hommen (7), Moritz Eis (4), Martin Langen (1), Markus Häring (3), Tim Hemmerle (8/1), Aleander Backes (1), David Lütkemeier (2), Jonas Brüggemann (1), Philipp Schwenzer (2), Marvin Klaes (1), Oussama Lanjef. 

Strafwürfe: 2/1 : 3/3 

Strafzeiten: 2 : 2 

Spielfilm: 1:4, 6:5, 9:11, 20:18, 24:23, 25:28, 29:28, 30:31. 

Ausblick

Am Sonntag, dem 14.04. ist der Handball Mülheim-Urmitz zu Gast beim TuS Kaiserslautern/Dansenberg II, bevor es am Samstag, dem 20.04. zur gewohnten Anwurfzeit um 18:30 Uhr in der Philipp-Heift-Halle gegen die HSG Eckbachtal geht.