Vorbereitungsfahrplan 1. Herren

Seit einigen Wochen befinden sich die 1. Herren des Handball Mülheim-Urmitz in der Vorbereitung auf die Oberligasaison 2022/2023. Da nach einigen schweißtreibenden Konditionseinheiten mittlerweile auch mehr und mehr der Ball und damit taktische Inhalte ins Zentrum des Trainingsrücken, stehen nun die ersten Testspiele und Vorbereitungsturniere auf dem Programm. Wir geben euch einen Ausblick auf die Saison und einen Überblick über die wichtigsten Termin der nächsten Wochen.

Zu- und Abgänge

Nach der vergangenen Saison mussten wir uns von vier Spielern verabschieden. Unser langjähriger Torwart Alexander Winkel wechselte in die Rheinlandliga zur HSV Rhein-Nette. Fabian Exenberger beendete seine Handballkarriere. Luka Jurisic zog es zurück nach Karlsruhe und Jacob Ullmann legt nach dem Abitur eine Handballpause ein, um auf Reisen zu gehen.

Verstärkt haben wir uns mit zwei internen Neuzugängen. Kreisläufer Jona Rietz soll in Zukunft sowohl für die erste Mannschaft als auch für die U23 auflaufen. Jonas Brüggemann, der in der vergangenen Saison beim SV Urmitz sein Können in der Rheinlandliga unter Beweis stellte, verstärkt unseren Rückraum. Zudem besteht durch die neugeschaffene Spielgemeinschaft die Möglichkeit, bei Bedarf auf Spieler aus der U23 zurückzugreifen. Dies soll auch umgekehrt geschehen.

Ausblick auf die Saison

Die Oberliga RPS hat im Vergleich zur vergangenen Saison an Qualität gewonnen. Zwei starke Absteiger (Zweibrücken, Budenheim) stoßen dazu. Homburg hat sich weiter zum Teil hochkarätig (Yves Kunkel) verstärkt. Viele Mannschaften aus dem Mittelfeld können auf eine starke Jugend zurückgreifen und beide Aufsteiger haben die letzte Saison sowie die Aufstiegsrunde sehr souverän bestritten. So ist direkt zum Heimspielauftakt am 10.09. um 18.00 gegen die HSG Nahe-Glan mit einem echten Härtetest und engem Spiel zu rechnen. Hier kommen auch zwei alte Bekannte nach Mülheim: Trainer Axel Schneider war lange Zeit als Coach in der Oberliga aktiv (Budenheim, Kastellaun) und Heinrich Löwen hat mit Gösenroth sowohl in Pokal als auch in der Liga bereits einige Duelle in Mülheim erlebt.

Trainer Hilmar Bjarnason beschreibt die Ausgangslage wie folgt: „Wir setzen weite auf unsere Jugend. Da ist natürlich auch etwas Geduld gefordert. Ziel ist es, unsere Eigengewächse noch besser in die Mannschaft zu integrieren. Wir wollen attraktiven Tempohandball zeigen und frühzeitig den Klassenerhalt in der in diesem Jahr sehr starken Oberliga klarmachen.“

Vorbereitungsfahrplan

[fixturetable title=“ season=’104′ maxresult=’999′ order=’ASC‘ homeaway=“ upcoming=“]

Alle Spiele finden in der Philipp-Heift-Halle statt.

Außerdem finden zwei Turniere in der Philipp-Heift-Halle statt:
13.08.2022: Sasja Antwerpen, HBC Izegem (beide Belgien), HSG Siebengebirge (Oberliga Mittelrhein)
26. + 27.08.2022: Krombacher Cup (Gegner folgen)